DEFRITRMEN

Wer die Stiftung ist
Die Stiftung TORUS wurde am 15. März 2022 im Handelsregister des Kantons Schwyz eingetragen. Sie ist eine gemeinnützige und steuerbefreite Stiftung nach Schweizer Recht.

Ihre Gründung geht auf eine Initiative des Menschenrechtsanwalts und Philanthropen Frank Petermann zurück. Dieser hat sich seit Verfügbarkeit der ersten Impfungen daran gestört, in welch grosse und unnötige Gefahr gerade (auch) das Corona-Pflegepersonal durch die Impf- und Pandemieskeptiker gebracht wurde und wird.

Was die Stiftung tut
Die Stiftung TORUS trägt durch konkrete Aktionen dazu bei, dass die grossen Opfer und Leistungen des Corona-Pflegepersonals nicht nur besser gesehen und gewürdigt, sondern auch – zumindest symbolisch – honoriert werden.

Organisation der Stiftung

Rechtsform
Die Stiftung TORUS ist eine Stiftung nach Art. 86 ff. ZGB.

– Dr. Frank Petermann, Rechtsanwalt (Präsident)
– Dr. Martin Moritz Guggenheim, Arzt (Mitglied)
– Prof. Dr. Andreas Kley, Staatsrechtsdozent (Mitglied)

Revisionsorgan
– Trewitax Kreuzlingen AG

Zuständiges Aufsichtsorgan
Mit Verfügung vom 12. April 2022 des Eidgenössischen Departements des Inneren (EDI) wurde die Stiftung TORUS als Stiftung von gesamtschweizerischer Bedeutung der Stiftungsaufsicht des Bundes unterstellt.