DEFRITRMEN

Wer die Stiftung ist
Die Stiftung TORUS wurde am 15. März 2022 im Handelsregister des Kantons Schwyz eingetragen. Sie ist eine gemeinnützige und steuerbefreite Stiftung nach Schweizer Recht.
Ihre Gründung geht auf eine Initiative des Menschenrechtsanwalts und Philanthropen Frank Petermann zurück, der sich seit vielen Jahren für eine Verbesserung der Rechte und Arbeitsbedingungen von Pflegekräften und einer angemessenen Würdigung von deren Leistungen engagiert.

Was die Stiftung tut
Die Stiftung TORUS setzt sich dafür ein, dass die Opfer und Leistungen der Pflegekräfte unter besonders herausfordernden Bedingungen besser gesehen, gewürdigt und entschädigt werden. Dies geschieht durch gezielte Anerkennungspreise an Pflegekollektiven, sowie die Unterstützung rechtlicher Grundlagenprozessen, die darauf abzielen, die Arbeitsbedingungen im Pflegebereich nachhaltig zu verbessern.

Organisation der Stiftung

Rechtsform:
Die Stiftung TORUS ist eine Stiftung nach Art. 86 ff. ZGB.

Stiftungsrat:
– Dr. Frank Petermann, Rechtsanwalt (Präsident)
– Dr. Martin Moritz Guggenheim, Arzt (Mitglied)
– Prof. Dr. Andreas Kley, Staatsrechtsdozent (Mitglied)

Revisionsorgan:
Trewitax Kreuzlingen AG

Zuständiges Aufsichtsorgan:
Mit Verfügung vom 12. April 2022 des Eidgenössischen Departements des Inneren (EDI) wurde die Stiftung TORUS als Stiftung von gesamtschweizerischer Bedeutung der Stiftungsaufsicht des Bundes unterstellt.